Chlordioxid in der Industrie

Chlordioxid ist ein sehr wirksames Biozid, dass in vielen Bereichen der Industrie zur Desinfektion von Trinkwasser, Prozesswasser und Kühlwasser eingesetzt wird. Insbesondere dort, wo Kühlkreisläufe oder Luftwäscher von Klimaanlagen entkeimt werden müssen, ist Chlordioxid durch seine große Des-infektionskraft besonders gut geeignet. Aber auch für alle anderen Produktionsbetriebe wird Chlordioxid zunehmend interessant, da es effektiv die Biofilme im Rohrleitungssystem der betriebseigenen Trinkwasserversorgung be-kämpft und wirksam Legionellen beseitigt. Denn auch auf dem Betriebsgelände ist der Betreiber bzw. Besitzer der betriebseigenen Trinkwasserversorgung für die Qualität des von ihm abgegebenen Wassers verantwortlich.

Mit den Chlordioxidanlagen der BAVIKI-Serie und sowie den Messgeräten der Aquacon-Serie stehen eine Vielzahl an Chlordioxiderzeugungs- und Chlordioxidmessgeräten zur Verfügung, die für das breite Spektrum an industriellen Desinfektionsaufgaben eingesetzt werden können. Dabei zeichnen sich die Chlordioxid-anlagen durch eine sehr große Betriebs-sicherheit aus, da das Chlordioxid „unter Wasser“ in einem drucklosen Reaktionsbehälter hergestellt wird und alle Schritte der Chlordioxiderzeugung überwacht     werden.